Fachtagung 2019

19. Fachtagung GESUNDE HALTUNG – GESUNDE PFERDE    “Die Last mit dem Mist!”

Die 19. Fachtagung mit der Prämierung des 14. Wettbewerbs für Pferdebetriebe QUALITÄTSBETRIEBEN GEHÖRT DIE ZUKUNFT fand erstmals in Thedinghausen in den Ausstellungsräumen der Firma Röwer & Rüb statt. Die Fachtagung, rund um Fragen der Mistentsorgung und den gesundheitlichen Auswirkungen der heutigen Haltungsformen auf die Pferde, war mit 140 Teilnehmern sehr gut besucht.

Die Themen der Fachtagung rankten sich in diesem Jahr um Fragen der Mistentsorgung und -verwertung sowie um gesund-heitliche Themen der Pferde-haltung. Der Eingangsbeitrag von Dr. Bianca Schwarz, einer spezialisierten Pferdeinternistin, machte die Einflüsse der Stall-haltung, der Einstreu/des Futters und der Reitböden auf die Atem-wegsgesundheit deutlich. Sie unter-strich, wie wichtig das Überdenken von Arbeitstechniken und Hygiene-maßnahmen in allen Bereichen, wo sich Pferde aufhalten, sind, um negative Einflüsse auf die Lungen-gesundheit so gering wie möglich zu halten.

Der Leiter des Sachgebietes Düngerecht der Landwirtschafts-kammer Niedersachsen, Tim Eiler, erläuterte die Konsequenzen der Neuerungen der Düngeverordnung ab 2020. Er ging auf die künftig geforderte Lagerkapazität ebenso ein, wie auf die baulichen Voraus-setzungen (Überdachungen) sowie die Besonderheiten von Feld-mieten. Zudem ging es in seinen Ausführungen um Kenndaten zum Nährstoffgehalt von Pferdemist und den zu berücksichtigenden Ausbringungsbedingungen und -fristen. Pferdebetriebe, die ihren Mist nicht abgeben, sondern lagern und zur Düngung nutzen, müssen sich mit den Neuerungen auseinandersetzen.

Im Anschlussbeitrag von Monika Junius von der Fa. Plocher, ging es um die Frage der Aufwertung von Pferdemist zu hochwertigem Kompost, der als Dünger eingesetzt werden kann. Der Einsatz von Kompost fördert die Humus-bildung. Dadurch profitieren der Boden und die Grasnarbe durch gesteigertes Wasserhaltevermögen, eine gute Bodenstruktur und Bodenleben sowie eine gute Durchlüftung. Die Boden-fruchtbarkeit kann durch den Einsatz von hochwertigem Kompost erheblich gesteigert werden. Pferdemist durch einen Rottevorgang wertvoll zu machen und seine Vorteile und Nährstoffe für den eigenen Boden zu nutzen, ist eine sehr empfehlenswerte Rückbesinnung!   

Der zweite Teil der Vorträge befasste sich mit dem Entwur-mungsmanagement in Deutschland und der so wichtigen Frage des Umgangs mit dem Mist der Pferde auf den Weiden. Madeline Meyer stellte die Ergebnisse ihrer Master-arbeit an der Hochschule Nürt-ingen vor. Dort hatte sie eine Analyse zur tierärztlichen Sicht-weise der Wurmbekämpfung beim Pferd angefertigt. Unter den Tierärzten wird die Strategie der sog. selektiven Entwurmung deutlich weniger Bedeutung beigemessen als der herkömm-lichen, strategischen Vorgehens-weise Sie hob jedoch hervor, dass die Tierärzte großen Beratungs-bedarf zu dieser Thematik sehen und dass die Vorgehensweise, zunächst Kot zu untersuchen und mögliche Behandlungen auf die Ergebnisse abzustimmen, eine immer größere Bedeutung annimmt.

Prof. Dr. Christian Bauer, Akademischer Direktor des Institutes für Parasitologie der Universität Gießen, referierte sehr einprägsam über die verschied-enen Endoparasiten beim Pferd und die Bedingungen in der Pferdehaltung, die für sie förderlich sind. Er ging auf die verschiedenen Bekämpfungs-strategien und Wirkstoffe ein und hob hervor, wie wichtig es ist, zwei Wochen nach einer Entwurmung den Behandlungserfolg über Kotanalysen zu kontrollieren. Eindringlich wies er darauf hin, dass das Entwurmen in der Vergangenheit „zu einfach“ war. Denn letztlich hat das strategische Vorgehen, zu einer bestimmten Zeit im Jahr und mit einer immer gleichen oder auch zunehmenden Häufigkeit zu entwurmen, zur Ausprägung vermehrter Resis-tenzen geführt. Er plädierte für das Absammeln des Pferdekotes von den Weiden als einzig wirksame flankierende Maßnahme zur Reduzierung des Infektionsdrucks.

Die Veranstaltung wurde freundlicherweise von der DERBY Spezialfutter GmbH und den UELZENER Versicherungen als Hauptsponsoren unterstützt. Von der Veranstaltung kann ein Tagungsband mit den Beiträgen der Referenten, für 15 Euro (+ Porto), bei Schade & Partner bezogen werden.