Dr. Werner Schade

Seine Leidenschaft für Pferde und den Pferdesport prägte den beruflichen Werdegang von Dr. Werner Schade maßgeblich. Bereits während seines Studiums der Agrarwissenschaften spezialisierte er sich auf das Thema Pferde. Als Projektleiter der EQUITANA – Weltmesse des Pferdesports – von 1995 bis 2000 war er verantwortlich für die Messe in Essen und beteiligt am Aufbau der Tochtermessen in den USA und Australien.

Im Jahr 2000 gründete er gemeinsam mit seiner Frau, Dr. Christa Finkler-Schade, das Unternehmen Schade & Partner, das Beratungsleistungen für Pferdebetriebe anbietet. Dort baute er den Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung auf, bevor er 2005 zum Hannoveraner Verband in Verden wechselte und dort bis 2019 als Geschäftsführer und Zuchtleiter tätig war.

Neben der züchterischen Entwicklung trieb er die strukturellen Veränderungen der Verbandsausweitung voran und realisierte den Umbau und die Modernisierung der Verbandsanlagen in Verden. Als Geschäftsführer der pVerd – Event GmbH gehörte auch die Durchführung von nationalen und internationalen Pferdesportveranstaltungen zu seinem Wirkungsbereich. In all seinen beruflichen Stationen beschäftigte sich Dr. Werner Schade intensiv mit der Entwicklung von Pferdebetrieben und deren zentrale Bedeutung für die gesamte Pferdebranche.

Seit 2020 hat er seine Beratungstätigkeit bei Schade & Partner wieder aufgenommen und arbeitet an integrierten Lösungen für verbesserte Betriebsabläufe und effiziente Geschäftserfolge durch die Nutzung digitaler Anwendungen in Pferdebetrieben.