Dr. Christa Finkler-Schade

studierte an der Universität Göttingen Agrarwissenschaften. Es folgten fünf Jahre Assistenz der Geschäftsführung beim Westfälischen Pferdestammbuch in Münster. Im Anschluss promovierte sie an der Universität Bonn zu den Themen Aufzucht, Fütterung und Betriebsmanagement im Rahmen einer Feldstudie in westfälischen Pferdezuchtbetrieben. Danach war sie zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn tätig und begann zeitgleich Pferdebetriebe in Nordrhein-Westfalen zu beraten.

Die Beratung wurde als erfolgreiche Startup-Idee aus einer NRW-Hochschule ausgewählt und vom Land NRW gefördert (PFAU-Programm). Aus dieser Aufbauphase heraus wurde im Jahr 2000 die Fachberatung in Verden gegründet. Dr. Christa Finkler-Schade ist Reiterin, Turnierrichterin, Autorin und Referentin von Fachbeiträgen im In- und Ausland, öbv Sachverständige für Pferdezucht- und -haltung und Gastdozentin an Fachhochschulen und Universitäten.