Wettbewerb

Der Wettbewerb für Pferdebetriebe wurde 2006 von Schade & Partner ins Leben gerufen und bietet Betrieben mit einem beispielhaften Management eine Plattform sich darzustellen. In 2021 wurden fünf Betriebsleiter/-innen nach Thedinghausen eingeladen, um ihre Betriebe vorzustellen und die Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Sie hatten sich zunächst schriftlich beworben und wurden im September 2021 von der Jury, bestehend aus Tierärztin Petra Mehn, Lüdinghausen und Dr. med. vet. Marc Lämmer, Wiesbaden, vorausgewählt und besucht. Die Jury prüft und bewertet die Bereiche Haltung, Ernährung und Gesundheitsvorsorge. Die jährliche Präsentation herausragender Betriebe liefert immer wieder neue Ideen und inspiriert so auch andere. Seit der Initiierung des Wettbewerbs im Jahr 2006 konnte Schade & Partner über 100 Betriebe aus dem ganzen Bundesgebiet prämieren.

Siegehrung im Rahmen der Fachtagung 2021 – alle Betriebsleiter/-innen und Preisgeber auf der Treppe (v.li.n.re.): 1. Stufe: Nadine Mundt-Behr (Hof Eichkamp), Ehepaar Grosch (Pferdpension Grosch); 2. Stufe: Wiltrud Hauptmeier (Hof Hauptmeier), Karin Bildt (Gutshof Langerwisch); 3. Stufe: Dr. Christa Finkler-Schade (Schade&Partner), Sker Friedhoff (Uelzener), Stefan Seyfarth (Gut Heinrichshof); 4. Stufe: Niklas Horst (Derby), Dr. Theo Hölscher (Uelzener), Michael Edzards (R+V)

In der Kategorie Pension/Ausbildung konnten 2021 gleich drei Siegerbetriebe ausgezeichnet werden:

Das Gut Heinrichshof der Familie Seyfarth aus Großröhrsdorf bei Dresden ist eine  großzügige Offenstall-Reitanlage mit einem ausgezeichneten Management. Der Hof wird als landwirtschaftlicher Haupterwerbs- und Ausbildungsbetrieb geführt und bietet den 90 Pferden verschiedene Gruppenhaltungssysteme aus Offenställen, Aktivställen und Mini-Laufställen. Zudem sind zwei Paddock Trail Auslaufsysteme vorhanden, die den Pferden eine sehr abwechslungsreiche Gestaltung, mit Heuraufen, Wasserfurten, Wälzplätzen, unterschiedlichen Bodenoberflächen etc. bieten. Der Betrieb wurde bereits 2011 ausgezeichnet. Seitdem gab es einen Leitungswechsel und umfangreiche Weiterentwicklungen. 

Als weiterer Siegerbetrieb wurde der Gutshof Langerwisch aus Michendorf bei Potsdam ausgezeichnet. Die Betriebsleiterin Karin Bildt hat die ehemalige LPG 1991 von der Treuhand erworben und aus ehemals 50 ha Acker, 500 Schafen und 3 Pferden einen Pferdepensionsbetrieb geschaffen, auf dem heute ca. 180 Pferde leben und auf dem 380 ha Fläche bewirtschaftet werden. 

 

Alle Pferde werden 24/7 draussen, in verschiedenen Aktivstall-Herdenverbänden gehalten, die mehrere Hektar groß sind und wo ihnen alles geboten wird, was das Herz der Pferde begehrt (Weiden, Liegeflächen, Heuraufen, Kraftfutterautomaten, Tränken). In sogenannten VIP-Bereichen wird rangniederen oder alten Pferden, die dafür einen freigeschalteten Zugang haben, Raufutter zu freien Verfügung angeboten.

 Auch siegreich war der Hof Hauptmeier aus dem westfälischen Wadersloh. Die Pensionspferdehaltung wurde in dem ehemaligen, denkmalgeschützten Haupterwerbsbetrieb aus einer Schweinehaltung nach und nach umgebaut und entwickelt. Frau Wiltrud Hauptmeier führt den Betrieb mit großem Sachverstand: die Pferde haben ganztags Auslauf/Weide, auch im Winter und es gibt gepflegte Trainingsbereiche (Halle, Aussenplätze). Raufutter auf den Weiden, auch im Sommer, Regenwassernutzung zur Beregnung und Photovoltaik auf dem Reithallendach runden den modernen Standard des heutigen Hofes ab.  

Zwei weitere Betriebe konnten sich in der Kategorie Pension/Ausbildung über eine Prämierung freuen:

  • Hof Eichkamp aus Ahrensburg, Schleswig-Holstein
  • Pferdepensionsbetrieb Grosch aus Weimar, Hessen

         


Die Preise im Wert von 4.300 EUR wurden von den Hauptsponsoren DERBY und UELZENER Versicherungen und den weiteren Firmen BB Horses, HIT, Leiber, Röwer & Rüb und der R+V Versicherung gespendet. Die Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica stiftet die begehrten und wertvollen Edelstahl-Hofschilder.