Spacer Spacer Spacer Spacer Spacer Spacer Spacer Spacer Spacer
         
Schade und Partner
     
   
 
FACHBERATUNG FÜR PFERDEBETRIEBE
 
KONTAKT
 
           
 
Gesunde Haltung – Gesunde Pferde 2006
Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft!

Die 6. Fachtagung GESUNDE HALTUNG – GESUNDE PFERDE am 18. November in Verden bot neben aktuellen Vortragsthemen, die Auslobung der Sieger des Wettbewerbes für Pferdebetriebe sowie einen Ausstellungsbereich der teilnehmenden Firmen. Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit dem HANNOVERANER VERBAND und der Firma MERIAL GmbH veranstaltet, die gemeinsam mit den weiteren Hauptsponsoren DERBY-Pferdefutter, den UELZENER VERSICHERUNGEN sowie den Medienpartnern ST.GEORG und DER HANNOVERANER auch den Wettbewerb unterstützten.

Dr. Jürgen Beck beschäftigte sich mit den Themen Einstreu, Entmistung und Mistaufbereitung. Vor einer Entsorgungsproblematik stehen heute schon Pferdebetriebe in Ballungsgebieten. Durch zunehmendeUmweltauflagen werden in Zukunft viele Betriebe mit entsprechenden Anforderungen konfrontiert. Dr. Beck erläuterte insbesondere den Stand der Technik bei den verschiedenen Aufbereitungsverfahren.

Der Wissenschaftler Prof. Rene van Weeren, der sich seit Jahren intensiv mit der Physiologie wachsender Pferde und den Anforderungen an die Haltung zur Vermeidung von Skeletterkrankungen auseinandersetzt, berichtete von niederländischen Versuchsergebnissen zu diesem Themenkomplex.Er betonte die Bedeutung der Bewegung bereits beim jungen Fohlen für eine gesunde Muskelskelettentwicklung .

Die Siegerbetriebe des bundesweiten Wettbewerbes, die im September und Oktober von der Jury Dr. Lutz Ahlswede und Dr. Gotthard Ilchmann vor Ort überprüft wurden, stellten sich anläßlich der Tagung vor und erhielten ihre Auszeichnungen. In ihren Referaten faßte die Jury ihre Erfahrungen aus den Betriebsbesuchen zu gesundheitlichen Aspekten zusammen.

Abschließend ging Dr. Ludwig Christmann als Leiter der Abteilung Entwicklung und Beratung des Hannoveraner Verbandes auf die Zukunftschancen von Pferdebetrieben vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklung ein. Er zeichnete die positiven Chancen des PferdelandesDeutschland auf, wies aber auch darauf hin, dass zukünftig in allen Bereichen der Pferdehaltung Qualität und Professionalität zunehmend gefragt sein werden.

Impressionen der Tagung im Niedersachsenhof in Verden

merial
derbystand
uelzener
st.georg
   
atcom
rwer

vornbrock
dsv
 
auditorium
beck
weeren_neu
ahlswede_neu
ilchmann_neu
christmann



 
 

hauptsponsoren 5

 
 
UNABHÄNGIGE BERATUNG  |  PERSÖNLICHE BETREUUNG  |  INDIVIDUELLER SERVICE  |  IMPRESSUM